Tips & Nützliches
Die Rubrik „Tips & Nützliches“ stellt ein Sammelsurium von Infos dar, die uns während unserer Reisen nützlich waren.
Sie beinhaltet Literaturempfehlungen, Links und das, was uns noch so in den folgenden Jahren unterkommen wird…
Navigation, Literatur und Kartenwerk
Am Steuerstand an Bord befindet sich ein Raymarine E7 Kartenplotter, welcher mit Navionics Karten gefüttert wird. Er ist das Hauptnavigationsgerät. Als Backup und für Detailansichten haben wir zusätzlich noch ein Apple I-Pad 5 auf dem ebenfalls Navionics installiert ist. Zusätzlich haben wir für jedes Fahrgebiet noch Papierkarten als Backup in der Kartenlade liegen auf denen wir auch stündlich mitkoppeln.
Links
Auf DORIS – kurz für Donau River Information Service findet man sämtliche Informationen die man für das Befahren der Donau benötigt. Egal ob Wasserstandsmeldungen, Schleusensperrungen, Brückendurchfahrtshöhen, Fahrwasserübersicht usw… .
Das deutsche Pendant zum österreichischen DORIS ist das ELWIS. Auch hier findet man sämtliche Informationen zu allen deutschen Bundeswasserstraßen.
Zeil Noord ist DIE Facebook Community für alle Segler die gerne in der Nord und Ostsee unterwegs sind. Rene´ Vleut hat die Gruppe gegründet und gibt selbst Tips zum Besten. Uns hat die Gruppe sehr geholfen um bei Westwetterlage von Cuxhaven nach Lauwersoog zu kommen. Amtssprache ist allerdings Niederländisch.
Sehr hilfreich für Wettermeldungen von der Nord- und Ostsee ist der Deutsche Wetterdienst vom Seewetterdienst Hamburg. Er liefert verlässliche Daten über die Wetterlagen ab. Windstärken, Windrichtungen, Wellenhöhen und Wetterentwicklungen können über einen Zeitraum von maximal 48 Stunden abgerufen werden. Stationsmeldungen, Seegangskarten, Mittelfristseewetterberichte udgl. können ebenfalls auf dieser Seite abgerufen werden.
Weit treffsicherer als Windfinder hat sich Windy erwiesen. Obwohl aufgrund von Corona derzeit viele Daten aus der Luft fehlen, weil ja weniger Flugzeuge unterwegs sind, stimmten die Vorhersagen mit rund 98%iger Wahrscheinlichkeit.
Im Moment ist es noch gesetzlich vorgeschrieben für jedes Fahrgebiet eine Papierkarte an Bord mitzuführen. Besonders Nützlich haben sich dabei die Seekarten von Imray erwiesen. Imray bietet nicht nur Seekarten, sondern auch Literatur, Lists of Lights, Lists of Radio Signals, Pilots,… und vor allem auch Apps an. Man bekommt alles aus einem Haus und kann es miteinander verknüpfen.
Ein gutes Preis / Leistungsverhältnis bieten NV Charts. Wenn man einen Satz Karten kauft befindet sich vom Übersegler bis zur Detailkarte alles in einem Set. Zusätzlich ist es möglich über einen Freischaltcode und einer installierten App diese Karten zur elektronischen Navigation zu verwenden. Bei uns an Bord hat sich die elektronische Navigationsvariante nicht durchgesetzt, da uns die Bedienung zu umständlich erscheint.
Nautische Literatur vom Britischen Hydrografischen Dienst (UKHO) sind unerlässlich an Bord. Gezeitenatlasse, Stromatlasse, List of Lights, List of Radio Signals, sind nur einige Bücher die sehr hilfreich sein können wenn man sie braucht.
Empfehlungen
Die stehende Mastroute, bei der man mit stehendem Mast quer durch die Niederlande fahren kann, war ein besonderes Highlight unserer Reise. Nicht nur landschaftlich sehr schön, sondern vor allem auch für uns sehr nützlich weil wir den Wind just zu dem Zeitpunkt aus der falschen Richtung hatten, als wir in die Ostsee wollten. Von Harlingen aus fuhren wir quer durch Nordfriesland bis nach Delfzijl und konnten so einige Tage Wartezeit, die uns auf der Insel Vlieland geblüht hätte, abkürzen.